Im Jahre 1958 gründete mein Vater unsere Tischlerei „Am Dehnberg“ in Altenholz und folgte damit dem Beispiel seines Bruders Paul Kusnik, der hier im Ort ein Baugeschäft eröffnete. Später folgte noch der jüngere Bruder Gerhard Kusnik mit seinem Radio und Elektrogeschäft in Dänischenhagen, so dass der Name Kusnik in der Region eine Bekanntheit in verschiedenen Bereichen erreichte.

Er spezialisierte sich früh auf den Bereich Fenster und Türen, um den großen Bedarf in den Nachkriegsjahren an neuen Häusern und Wohnungen zu decken.  

 

Die Produktion erforderte immer bessere und größere Maschinen, so dass es am Dehnberg bald zu eng wurde.  

Nach Gesprächen mit dem damaligen Bürgermeister Edgar Meschkat wurde 1967 das Gelände hinter dem „Dörpskroog“ als neuer Firmenstandort gefunden. Zum Bau der neuen Hallen wurde der Moorredder erschlossen und schon bald folgten die ersten Einfamilienhäuser. Heute sind wir mitten in einem Wohngebiet.

1980 wurde eine Halle für Kunststofffensterproduktion dazu gebaut, 1985 wurde das Holzlager durch einen Hallenzwischenbau überdacht.

Nach der Tischlerlehre und 5 Gesellenjahren machte ich 1991 meine Meisterprüfung in Bad Wildungen.

Nach 7 Jahren fließendem Übergang übernahm ich 1998 den Betrieb auch offiziell und führe den Betrieb seitdem als Einzelunternehmer unter dem Fimierung „Fa. Günter Kusnik, Inh. Clemens Kusnik“ weiter.